Weihnachtsfilmklassiker gibt es viele. Aber welches sind die erfolgreichsten Weihnachtsfilme aller Zeiten? Gemessen an den Einspielergebnissen sind das die 10 erfolgreichsten Weihnachtsfilme aller Zeiten.

  1. Die Eiskönigin 2 (2019) – 1,450 Milliarden US-Dollar
  2. Der Grinch (2018) – 511,6 Millionen US-Dollar
  3. Kevin – Allein zu Haus (1990) – 476,7 Millionen US-Dollar
  4. Kevin – Allein in New York (1992) – 359 Millionen US-Dollar
  5. Der Grinch (2000) – 345,1 Millionen US-Dollar
  6. A Christmas Carol (2009) – 325,3 Millionen US-Dollar
  7. Polarexpress (2004) – 311,4 Millionen US-Dollar
  8. Tatsächlich… Liebe (2003) – 247,9 Millionen US-Dollar
  9. Santa Clause – Eine schöne Bescherung (1994) – 189,8 Millionen US-Dollar
  10. The Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung (2002) – 172,9 Millionen US-Dollar

Es ist zu beachten, dass sich die Einspielergebnisse von Filmen im Laufe der Zeit ändern können. (Stand: September 2021)

Inhalt der 10 erfolgreichsten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Die 10 erfolgreichsten Weihnachtsfilme hat, zumindest vom Namen, mit Sicherheit fast jeder schon einmal gehört. Wir stellen die Filme aber gerne nochmal vor:

  1. Die Eiskönigin 2 (2019) – Regie: Jennifer Lee und Chris Buck, Schauspieler: Kristen Bell, Idina Menzel, Josh Gad. Obwohl dies kein traditioneller Weihnachtsfilm ist, wurde er zu einer jährlichen Weihnachtstradition für viele Familien. Der Film folgt den Abenteuern von Elsa, Anna und ihren Freunden, als sie versuchen, das Geheimnis ihrer Familie zu enthüllen und ihr Königreich zu retten. Der Film bietet eine tolle Mischung aus Musik, Humor und Herz und wurde zu einem der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten.
  2. Der Grinch (2018) – Regie: Scott Mosier und Yarrow Cheney, Schauspieler: Benedict Cumberbatch. Der Film basiert auf dem beliebten Kinderbuch von Dr. Seuss und erzählt die Geschichte des grünen, griesgrämigen Grinch, der versucht, Weihnachten zu stehlen. Der Film ist humorvoll, herzerwärmend und visuell beeindruckend, mit einer großartigen Leistung von Benedict Cumberbatch als Grinch.
  3. Kevin – Allein zu Haus (1990) – Regie: Chris Columbus, Schauspieler: Macaulay Culkin. Der Film folgt dem jungen Kevin McCallister, der versehentlich von seiner Familie zu Hause zurückgelassen wird und dann versucht, das Haus vor Einbrechern zu verteidigen. Der Film ist ein zeitloser Klassiker, der eine perfekte Mischung aus Comedy und Action bietet, und Macaulay Culkin als Kevin ist einfach unvergesslich.
  4. Kevin – Allein in New York (1992) – Regie: Chris Columbus, Schauspieler: Macaulay Culkin. In dieser Fortsetzung von “Kevin – Allein zu Haus” findet sich Kevin in New York City wieder, wo er versucht, sich vor Einbrechern zu schützen und gleichzeitig die Stadt zu erkunden. Der Film ist genauso lustig und unterhaltsam wie das Original, und Macaulay Culkin liefert erneut eine großartige Leistung.
  5. Der Grinch (2000) – Regie: Ron Howard; Schauspieler: Jim Carrey, Taylor Momsen. “Der Grinch” ist eine Komödie basierend auf der Kinderbuchgeschichte “Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat” von Dr. Seuss. Jim Carrey spielt die titelgebende Figur, ein grünes Wesen mit einer Abneigung gegen Weihnachten, das versucht, das Fest in Whoville zu sabotieren. Der Film wurde von Ron Howard inszeniert, der auch für seine Arbeit an Filmen wie “A Beautiful Mind” und “Apollo 13” bekannt ist.
  6. A Christmas Carol (2009) – Regie: Robert Zemeckis; Schauspieler: Jim Carrey, Gary Oldman, Colin Firth. “A Christmas Carol” ist eine animierte Adaption der klassischen Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Der Film wurde mit der Motion-Capture-Technologie erstellt und Jim Carrey spielt die Hauptrolle des Ebenezer Scrooge. Der Film wurde von Robert Zemeckis inszeniert, der auch für seine Arbeit an Filmen wie “Forrest Gump” und “Zurück in die Zukunft” bekannt ist.
  7. Polarexpress (2004) – Regie: Robert Zemeckis, Schauspieler: Tom Hanks. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch und erzählt die Geschichte eines jungen Jungen, der in einer Nacht vor Weihnachten einen magischen Zug besteigt, der ihn zum Nordpol bringt. Der Film ist visuell beeindruckend und bietet eine herzerwärmende Botschaft über den Glauben und die Freude an Weihnachten, mit Tom Hanks in mehreren Rollen als Hauptdarsteller.
  8. Tatsächlich… Liebe (2003) – Regie: Richard Curtis, Schauspieler: Hugh Grant, Emma Thompson, Colin Firth, Keira Knightley, Liam Neeson, Alan Rickman. Der Film folgt mehreren Charakteren in ihren unterschiedlichen Liebesgeschichten, die alle während der Weihnachtszeit stattfinden. Der Film ist charmant, witzig und herzerwärmend, mit einer großartigen Besetzung, die alle perfekt zusammenpasst.
  9. Santa Clause – Eine schöne Bescherung (1994) – Regie: John Pasquin, Schauspieler: Tim Allen, Judge Reinhold, Wendy Crewson. Der Film folgt dem geschiedenen Vater Scott, der versehentlich den Weihnachtsmann tötet und dann gezwungen ist, dessen Rolle zu übernehmen. Der Film ist eine lustige und herzerwärmende Komödie, die Tim Allen als den besten Weihnachtsmann der Welt zeigt.
  10. Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung (2002) – Regie: Michael Lembeck; Schauspieler: Tim Allen, Elizabeth Mitchell. “The Santa Clause 2” ist die Fortsetzung des Films “The Santa Clause” und handelt von Scott Calvin, der als Weihnachtsmann immer noch Schwierigkeiten hat, mit seinem Sohn umzugehen. Er muss auch eine Ehefrau finden, um Weihnachten zu retten. Der Film wurde von Michael Lembeck inszeniert und Tim Allen kehrt in der Hauptrolle als Scott Calvin/Weihnachtsmann zurück.

Die 10 am häufigsten gestreamten Weihnachtsfilme

Ganz anders sieht es aus, wenn man sich anschaut, welche Weihnachtsfilme am häufigsten gestreamt werden. Zu beachten ist allerdings, dass das Streaming von Filmen noch nicht so lange möglich ist und daher vor allem neuere Filme in der Aufstellung vorkommen.

  1. Klaus (2019) – Netflix. Regie: Sergio Pablos, Schauspieler: Jason Schwartzman, J.K. Simmons. Der Film erzählt die Geschichte eines faulen Postboten, der nach Norden geschickt wird, um eine abgelegene Stadt zu bedienen, und dort den geheimnisvollen Spielzeugmacher Klaus trifft. Der Film wurde für seine Animation, seine charmante Geschichte und seine Botschaften über Freundschaft und Großzügigkeit gelobt.
  2. Der Grinch (2018) – Netflix. Regie: Scott Mosier, Yarrow Cheney, Schauspieler: Benedict Cumberbatch, Cameron Seely. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Dr. Seuss und erzählt die Geschichte des grünen und griesgrämigen Grinch, der versucht, Weihnachten zu stehlen. Der Film wurde für seine Animation, seinen Humor und die Leistung von Benedict Cumberbatch als Grinch gelobt.
  3. Die Weihnachtchroniken (2018) – Netflix. Regie: Clay Kaytis, Schauspieler: Kurt Russell, Darby Camp. Der Film folgt zwei Geschwistern, die versuchen, den Weihnachtsmann zu filmen und versehentlich in seinen Schlitten geraten, was zu einem aufregenden Abenteuer führt. Der Film wurde für die Leistung von Kurt Russell als Weihnachtsmann und seine Botschaften über Familie und Zusammenhalt gelobt.
  4. The Christmas Chronicles 2 (2020) – Netflix. Regie: Chris Columbus, Schauspieler: Kurt Russell, Goldie Hawn. Die Fortsetzung des ersten Films folgt Kate Pierce, die während eines Familienurlaubs in einem magischen Winterwunderland landet und sich dem Weihnachtsmann und seiner Frau stellt, um die Festtage zu retten. Der Film wurde für die Leistung von Kurt Russell und Goldie Hawn als Weihnachtsmann und -frau und seine Botschaften über Hoffnung und Zusammenhalt gelobt.
  5. A Christmas Prince (2017) – Netflix. Regie: Alex Zamm, Schauspieler: Rose McIver, Ben Lamb. Der Film folgt einer aufstrebenden Journalistin, die undercover als Tutorin für einen jungen Prinzen in einem fiktiven europäischen Königreich arbeitet und sich in ihn verliebt. Der Film wurde für seine romantische Handlung und seine charmanten Darsteller gelobt.
  6. The Princess Switch (2018) – Netflix. Regie: Mike Rohl, Schauspieler: Vanessa Hudgens, Sam Palladio. Der Film folgt einer Bäckerei-Chefin, die zufällig ihre Doppelgängerin, eine Herzogin, trifft und beschließt, für ein Wochenende die Rollen zu tauschen. Der Film wurde für seine romantische Handlung und die Leistung von Vanessa Hudgens in einer Doppelrolle gelobt.
  7. A Christmas Carol (2019) – Amazon Prime Video. Regie: Jacqui Morris, David Morris, Schauspieler: Simon Russell Beale, Martin Freeman. Eine animierte Adaption des klassischen Weihnachtsromans von Charles Dickens, die die Geschichte des hartherzigen Ebenezer Scrooge erzählt, der von drei Geistern heimgesucht wird und dadurch seine Einstellung gegenüber Weihnachten und der Welt verändert. Der Film wurde für seine Animation und seine treue Umsetzung der literarischen Vorlage gelobt.
  8. The Knight Before Christmas (2019) – Netflix. Regie: Monika Mitchell, Schauspieler: Vanessa Hudgens, Josh Whitehouse. Der Film folgt einem Ritter aus dem 14. Jahrhundert, der durch die Zeit gereist ist und sich in eine Lehrerin aus dem 21. Jahrhundert verliebt. Der Film wurde für seine romantische Handlung und die Leistung von Vanessa Hudgens gelobt.
  9. Jingle Jangle: Ein zauberhaftes Weihnachtsfest (2020) – Netflix. Regie: David E. Talbert, Schauspieler: Forest Whitaker, Keegan-Michael Key. Der Film erzählt die Geschichte des exzentrischen Spielzeugmachers Jeronicus Jangle, der durch die Erfindung eines magischen Spielzeugs seine Inspiration und seine Freude am Leben wiederfindet. Der Film wurde für seine Musik, seine visuellen Effekte und die Leistung von Forest Whitaker als Jeronicus Jangle gelobt.
  10. The Christmas Prince: The Royal Wedding (2018) – Netflix. Regie: John Schultz, Schauspieler: Rose McIver, Ben Lamb. Die Fortsetzung von “A Christmas Prince” folgt Amber, die sich auf ihre Hochzeit mit dem Prinzen vorbereitet und gleichzeitig versucht, ein Geheimnis über eine mögliche Verschwörung aufzudecken. Der Film wurde für seine romantische Handlung und die Leistung von Rose McIver als Amber gelobt.

Welche Weihnachtsfilme werden am häufigsten im deutschen Fernsehen gezeigt?

Bleibt noch die Frage welche Weihnachtsfilme am häufigsten im Fernsehen ausgestrahlt werden. Laut einer Auswertung des Branchenmagazins “DWDL” waren 2020 die folgenden fünf Weihnachtsfilme die am häufigsten im deutschen Free-TV gezeigt wurden:

  1. “Sissi” (1955) – mit Romy Schneider in der Hauptrolle als Kaiserin Elisabeth von Österreich
  2. “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” (1973) – eine tschechoslowakische Märchenverfilmung, die auch in Deutschland sehr beliebt ist
  3. “Tatsächlich … Liebe” (2003) – eine britische Liebeskomödie mit einem großen Ensemble-Cast, die verschiedene Geschichten um die Themen Liebe und Familie an Weihnachten erzählt
  4. “Kevin – Allein zu Haus” (1990) – eine amerikanische Familienkomödie, in der der junge Kevin versehentlich alleine zuhause gelassen wird und sich gegen Einbrecher verteidigen muss
  5. “Der kleine Lord” (1980) – eine britische Verfilmung des gleichnamigen Romans von Frances Hodgson Burnett, die in Deutschland eine große Fangemeinde hat

Diese Filme werden jedes Jahr zur Weihnachtszeit im deutschen Fernsehen gezeigt und haben somit einen festen Platz im weihnachtlichen Fernsehprogramm.

No votes yet.
Please wait...

0 Kommentare

Kommentar verfassen